Mit dem Karnevalsvirus infiziert

Mit dem Karnevalsvirus infiziert

Stabil Daobi-Präsident Markus Wittkemper: „Bei uns stehen die Leute auf dem Tisch“



Markus Wittkemper ist ein „Stabilist“ durch und durch. Seit über 25 Jahren ist der heutige Präsident und vormals Vizepräsident und Programmdirektor schon im Karnevalsverein Stabil Daobi Seppenrade tätig. Die Familie meiner Frau hat mich mit dem Karnevalsvirus infiziert erzählt Wittkemper lachend. Mein Schwiegervater „Jupp“ Josef Hotermann seines Zeichen Ehrenpräsident der Gesellschaft und deren Söhne Josef jun. und Markus hat mich in diesen wunderbaren Verein gebracht. „Der Berg ruft“ unter diesem Slogan wirbt Wittkemper für die tollen Tage im Rosendorf. Wenn bei uns die Musik beginnt dann geht die Post ab und schnell stehen die Leute auf den Tischen. Wenn ich dann, sowohl beim Kinderkarneval am Sonntag, als auch bei der Prunksitzung an Rosenmontag in die begeisterten Gesichter der Narren sehe ist das für mich immer wieder „Gänsehaut“ pur. Spätestens dann ist mir bewusst warum ich und meine 14 Vorstandskollegen hierfür eine Woche Urlaub opfern. Natürlich gibt es um die drei tollen Tage herum viel zu planen und auch Organisation bis ins kleinste Detail ist erforderlich um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten so Wittkemper weiter. Einzigartig: Am Karnevalssonntag dreht sich in Seppenrade alles um die Jungnarren. Es gibt einen Umzug durchs Rosendorf deren Mittelpunkt das Kinderprinzenpaar bildet, Programm im Zelt speziell für Kinder. Die Eltern sind natürlich auch dabei. „Sonntags ist es im Zelt immer brechend voll“, sagt Wittkemper. Seit vielen Jahrzehnten, Berichte aus früheren Jahren lassen auf über 100 Jahre schließen, wird in Seppenrade der westfälische Karneval gefeiert. Die KG “Stabil Daobi” ist inzwischen nicht nur Mitglied im Bund Ruhrkarneval sondern auch ein eingetragener Verein. Jeder Bürger kann im Gegensatz zu früher, wo der Verein nur aus dem Vorstand bestand, Mitglied werden. Nach dem 2. Weltkrieg lebte die karnevalistische Tradition in Seppenrade mit einem Umzug durch das Dorf am Rosenmontag und dem Mütterkaffee am Nelkendienstag auf. Von 1948 bis 1953 wurde sogar ein närrisches Oberhaupt, der Prinz Karneval, gewählt. Die bei dem Umzug eingesammelten Eier und Würste wurden abends in der Gaststätte gemeinsam verzehrt.

 

Heute wird mit einem bunten Programm gefeiert. Rosenmontag holt „Stabil daobi“ hochkarätige Künstler in das Festzelt setzt darüber hinaus aber gerne auch auf lokale Highlights. Hierzu zählen natürlich die Ambossfunken, Büttenredner Michael Becker und auch die Swingersöhne sind wieder mit von der Partie. „Einige Überraschungen haben wir natürlich immer im Hut“, so Markus Wittkemper schelmisch grinsend.

Nadine Wenige

 

Info: 8.2. Weiberfastnacht im Zelt mit DJ, Cocktailbar

11.2. Kinderkarneval: Karnevalsumzug mit dem Kinderprinzenpaar und vielen weiteren Gruppen aus Seppenrade, ab 11.11 Uhr Kinderprogramm im Zelt, anschließend gemütliches Beisammensein und „Kehraus“

12.2. ab 15.11 Uhr große Rosenmontagssitzung mit hochkarätigem Bühnenprogramm, anschließend Party www.stabildaobi.de