Die Marke Lüdinghausen - unser Zukunftsbild!

Was macht die Identität Lüdinghausens und Seppenrades aus? Was macht die Stadt attraktiv und lebenswert? Wie sollen die Stärken der Stadt künftig kommuniziert und weiterentwickelt werden? Diese und weitere Fragen sollen nun in einem kooperativen Markenprozess beantwortet werden, den Lüdinghausen Marketing und die Stadt Lüdinghausen initiiert haben.

Der gesamte Markenprozess, der von der Agentur Team Meuter unterstützt wird, ist auf ein halbes Jahr angelegt, um eine eindeutige Markierung und Orientierung für Darstellung und Wahrnehmung der Stadt zu entwickeln. Lüdinghausen und Seppenrade haben viel zu bieten und wollen dieses Potential zukünftig stärker nutzen. Der Prozess wird unter Einbeziehung der Bürgerschaft stattfinden.
 

Ein bürgernaher Prozess – Überblick Termine

1. Schritt: Markenbeirat
Am Montag, den 7. August 2023, tagt im ersten Schritt der Markenbeirat zum ersten Mal. Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft und Vereinen und Akteure vor Ort geben Anregungen und Impulse zum Prozess, sprechen Empfehlungen aus und agieren als Markenbotschafter.

2. Schritt: Workshops
Vom 15. August 2023 bis 30. August 2023 werden vier Workshops stattfinden.
Jeweils von 16.00 bis 19.00 Uhr werden Fragen der Besonderheiten von Lüdinghausen und die Potenziale für ein Markenbild erarbeitet. 

15. August 2023: Wirtschaft – Standort der Zukunft
22. August 2023: Kultur und Engagement: Erleben und gestalten
30. August 2023: Identität, Lebensgefühl, Zugehörigkeit und Abgrenzung
4. September 2023: Zukunftsbild – auf den Weg machen!

Für die Workshops werden noch Teilnehmende gesucht. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich bis Dienstag, den 8. August, unter stadtmarke@stadt-luedinghausen.de melden.

3. Schritt: Onlineumfrage
Anschließend werden die Ergebnisse ausgewertet und zusammengeführt. Das Ergebnis wird eine eindeutige Markierung und Orientierung für die Darstellung und Wahrnehmung der Stadt sein; gestalterische Maßnahmen werden folgen.

 

Weiter geht es im November mit zwei Workshops:
Workshop Entwicklung von Maßnahmen zur Kommunikation: Donnerstag, 23.11.2023 18.00 – 21.00 Uhr; Workshop Entwicklung von Maßnahmen zu Erlebbarkeit der Marke: Dienstag, 28.11.2023 18.00 – 21.00 Uhr.

 

Wir werden gemeinsam ein klares Profil erarbeiten und Grundlagen für die künftige Kommunikation entwickeln. Und damit den verschiedenen Zielgruppen Gründe liefern: Gründe, um zu kommen oder zu bleiben, sich zu engagieren oder Angebote zu entwickeln, um die Stadt noch attraktiver zu machen und mittels Identifikation die Gemeinschaft und das Gemeinwohl zu stärken.

Wir informieren Sie hier über den Fortschritt des Prozesses und freuen uns auf Ihre Beteiligung und eine starke Marke Lüdinghausen.


Starke Identifikation mit Lüdinghausen und Seppenrade

Fast 1000 Bürgerinnen und Bürger beteiligen sich an Online-Umfrage zum Stadtmarkenprozess

Die Lüdinghauser und Seppenrader identifizieren sich stark mit ihrer Stadt. Dieses Ergebnis lässt sich aus der Online-Umfrage ziehen, die im Rahmen des von der Stadt Lüdinghausen und Lüdinghausen Marketing initiierten Markenbildungsprozesses durchgeführt wurde.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten beispielsweise die Attraktivität von Angeboten oder Veranstaltungen bewerten und Optimierungsvorschläge formulieren. Die Ergebnisse der Umfrage sollen dazu dienen, die Stärken der Stadt Lüdinghausen noch besser herauszuarbeiten und Entwicklungspotenziale zu ermitteln. Insgesamt haben 992 Personen an der Umfrage teilgenommen. Hiervon sind 62 Prozent in Lüdinghausen und 22 Prozent in Seppenrade wohnhaft. Ein Großteil (61 %) der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Lüdinghausen und Seppenrade ist seit mehr als 30 Jahren in der Stadt wohnhaft.

Die häufigsten Besuchsanlässe für Auswärtige waren mit jeweils rund 40 Prozent der Besuch der Gastronomie, der Besuch von Freunden und Verwandten sowie der Einkauf oder der Besuch des Wochenmarktes. Insgesamt gibt es eine hohe Identifikation mit der Stadt. So stimmen jeweils deutlich über 80 Prozent den Aussagen „Ich würde die Stadt als Wohnort auch meinen Freunden empfehlen“, „Ich mag es, dass man hier kurze Wege hat“ oder „Ich fühle mich Lüdinghausen/Seppenrade sehr verbunden“ zu oder vollkommen zu.

 

Die Teilnehmenden waren auch aufgerufen, die Stadt Lüdinghausen in ihren Eigenschaften zu charakterisieren: Hohe Zustimmungswerte von rund 80 Prozent erhielten dabei die Attribute „einladend“, „attraktiv“ und „familienfreundlich“. Ein besonderes Alleinstellungsmerkmal wird den Burgen, der Nähe zum Wasser (Stever, Kanal, Klutensee) sowie der Einbettung in die Landschaft des Münsterlandes bescheinigt. Insgesamt positiv bewertet wird das Angebot der Gastronomie und Einkaufsmöglichkeiten. Optimierungsbedarf sehen die Teilnehmer hingegen beim Wohnraumangebot und der Verkehrsinfrastruktur. Bei den Veranstaltungen genießt der Abendmarkt eine große Zustimmung, aber auch die saisonalen Märkte und das Stadtfest. Ferner werden das Angebot an Sportmöglichkeiten und Vereinen sowie der Erholungswert insgesamt positiv bewertet.

 

„Wir freuen uns riesig, dass so viele Bürgerinnen und Bürger sich an der Umfrage beteiligt haben und der Stadt ein so gutes Zeugnis ausstellen“, sagt Stefan Wiemann, Geschäftsführer von Lüdinghausen Marketing. „In den nächsten Wochen werden die Stadtverwaltung und Lüdinghausen Marketing gemeinsam mit der Agentur Meuter, die den Prozess konzeptionell begleitet, die Markenpositionierung weiter ausarbeiten.“ Die verdichteten Ergebnisse der Online-Umfrage sind auf der Internetseite der Stadt Lüdinghausen unter www.luedinghausen.de/stadtmarke abrufbar. Die gründliche Aufbereitung der offenen Fragen einschließlich der Verbesserungsvorschläge wird noch Zeit in Anspruch nehmen. Der Markenprozess findet im Rahmen des Förderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ statt.

 


Download
Online-Umfrage
Umfrage.pdf
Adobe Acrobat Dokument 322.5 KB

Download
Ergebnisse und weiteres Vorgehen
Ergebnisse und weiteres Vorgehen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.4 MB

Ansprechpartner

Sabine Nitschke
Citymanagerin

Lüdinghausen Marketing
Borg 4
59348 Lüdinghausen

 

Torsten Voß
Wirtschaftsförderer

Stadt Lüdinghausen
Borg 2, Rathaus-Altbau, 1. Obergeschoss, Raum A112
59348 Lüdinghausen